Die Arbeit der Bürgerliste in 2017

Auch in diesem Jahr haben wir viel geschafft! Sie können alle parlamentarische Entscheidungen in 2017 hier nachvollziehen. Sie sind gerne eingeladen, diese bei uns zu verfolgen. Das können Sie nur bei uns! Unser größter Erfolg ist die Planung zum Neubau des Rathaus-Nebengebäudes . Weiterhin arbeiten weiter an unseren Zielen... nämlich Neuhof politisch transparenter, ausgewogener und wieder bürgernäher zu gestalten. Vielen Dank an unsere Wähler!

Hier ist unser Ergebnis:

Am 27.11.2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Bürgerliste Neuhof (BLN) statt. Vorsitzender Gunther Rose, auch Mitglied im Gemeindevorstand der Gemeinde Neuhof, spannte einen Bogen von der Gründung der Wählergemeinschaft im Oktober 2015 über das beeindruckende Kommunalwahlergebnis als zweitstärkste Fraktion bis hin zu den vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres.

Gemeindevertretersitzung am 07.12.2017

Die letzte Gemeindevertretersitzung im Jahre 2017 war eine ruhige Sitzung. Alle Fraktionen trugen Ihre Haushaltsrede vor. Bei 650.000,- Euro Überschuss im geplanten Haushalt 2018 sind die Finanzen in Neuhof wieder geordnet. Michael Vogel (Fraktionsvorsitzender CDU) hob alle besonders erfolgreichen Maßnahmen hervor und unterstrich, das die kommenden geplanten Projekte sinnvoll und finanzierbar sind. Alles läuft in Neuhof... Nichts anderes war aus Sicht der CDU zu erwarten.

Gemeindevertretersitzung am 09.11.2017

Wir haben es gut gemeint... Anträge, die für die Gemeinde eigentlich keine Nachteile bedeuten, wurden überraschend heftig diskutiert. Der Reihe nach: Bürgermeister Heiko Stolz präsentierte den Haushalt 2018 etwas anders wie sonst. Nicht so langweilig mit monotonen Zahlen, sondern viel anschaulicher. Abschließend bat der Bürgermeister, einen toleranten und respektvollen Umgang miteinander. Zum ersten Antrag hin, hatte diese Einforderung schon keinen Bestand mehr.

Gemeindevertretersitzung am 21.09.2017

Obwohl das Programm der Gemeindevertretersitzung am 21.09.17 eine kurze Sitzungsdauer versprach, war genau das Gegenteil der Fall. Am Anfang stellte der Arbeitskreis Lärm- und Verkehrskonzept seine Arbeit vor. Besonders die Gruppe der Bahn hatte große Aufmerksamkeit. Ihr Sprecher Andreas Kress schilderte das bisherige Arbeitsergebnis. Die Gruppe ist der Ansicht, sehr offen die möglichen Bahntrassen zu begleiten und dabei aber ganz klar immer das Beste für Neuhof in Sachen Lärm- und Bauschutz zu erwirken. 

Gemeindevertretersitzung am 29.06.2017

Am 29.06.2017 fand eine weitere Neuhofer Gemeindevertretersitzung in Rommerz statt. Jahresabschluss des Haushaltes 2016, Parkplatzsituation am Friedhof in Rommerz, Sanierung der Straße "Am Klößberg" und 2 Konzeptlose Anträge der SPD ließ eine lange Sitzung erwarten. Nachdem Kali und Salz ihre Umweltanalysen und die Unbedenklichkeit aller Messungen den Gemeindevertretern erklärt hatten, wurde der Vortrag mit einer leider etwas kurzen Fragerunde abgeschlossen. Danach stellte der Arbeitskreis „Zukunft gestalten“ seine Arbeit vor und erklärte die Vorhaben auf der Tunneldecke und des Dallesplatzes. Alle anderen Maßnahmen z.B. Grünes Dreieck sind in der groben Vorplanung.

Gemeindevertretersitzung am 27.04.2017

Es war eine lange und aufregende Gemeindevertretersitzung für uns und Heiko Stolz! Die 1.Sitzung, die er als Bürgermeister von Neuhof mitgestalten durfte, war auch emotional geprägt. Herr Dipl.-Ing. Ulrich Stüttgen, von der lokalen Nahverkehrsgesellschaft Fulda (LNG), referierte über die Buslinien und zeigte mit vielen Beispielen an, dass momentan keine bessere Regionalversorgung möglich ist bzw. schon optimal ist.

Gemeindevertretersitzung am 19.01.2017

Am 19.01. fand die 1. Gemeindevertretersitzung im Jahre 2017 statt. Eine besondere Sitzung denn für Maria Schultheis war es die letzte Sitzung nach 18 Jahren Amtszeit. Zudem wurde der Haushalt für 2017 verabschiedet und Heiko Stolz, designierter Bürgermeister für Neuhof, wurde vereidigt, also ins Amt berufen.