Gemeindevertretersitzung am 13.12.2018

In der Gemeindevertretersitzung vom 13.12.18 wurde der Haushalt 2019 der Gemeinde Neuhof von breiter Mehrheit mitgetragen. Eigentlich ist die letzte Sitzung im Jahr eine ruhige Veranstaltung. Diesmal nicht, denn die BLN sorgte mit einem konkurrierenden Antrag und namentlicher Abstimmung für ein Novum in Neuhof!

Gemeindevertretersitzung am 08.11.2018

In der Gemeindevertretersitzung vom 08.11.18 wurde der Haushalt 2019 von Bürgermeister Heiko Stolz vorgelegt. Zudem gab es Anträge von der CDU-Fraktion und der BLN. Die CDU möchte, dass sich die Gemeinde beim Polizeipräsidium Osthessen für das Projekt zur Kriminalitätsprävention „Kompass“ bewirbt. Die Bürgerliste kritisiert die Umleitungsstrecken bei Tunnelsperrungen, die nicht wie vorgesehen wahrgenommen werden.

Gemeindevertretersitzung am 20.09.2018

Vor der Gemeindevertretersitzung am 20.09.18 in Rommerz hat zum ersten Mal eine genehmigte Demo stattgefunden. Ca. 100 Menschen haben gegen die Straßenausbaubeiträge demonstriert. Im Anschluss fand die Gemeindevertretersitzung statt. Einen Antrag zur Idee eine Jugendbegegnugsstätte haben wir aus aktuellen veränderten Rahmenbedingungen zurückgezogen. Unseren 2. Antrag, eine Stärkung der Ehrenamtscard in Neuhof, wurde zugestimmt. Das Gewerbegebiet wurde erwartungsgemäß erweitert und Neuhof sucht eine Partnergemeinde durch einen Antrag der Grünen.

Gemeindevertretersitzung am 21.06.2018

Eine interessante Gemeindevertretersitzung fand am 21.06.18 in Hauswurz statt. Unser Antrag für eine glyphosatfreie Kommune wurde knapp abgelehnt. Die CDU will anscheinend keine ökologische Gemeinde, auf der einen Seite wegen verpachteter Flächen für Landwirte, die dann kein Glyphosat mehr verwenden dürften und andererseits, weil der Aufwand der Gemeinde zu groß würde. Leider ist es am politischen Willen der CDU gescheitert. Unsere Resolution gegen Straßenausbaubeiträge konnten bzw. durften wir verabschieden.

Gemeindevertretersitzung am 26.04.2018

In der Gemeindevertretersitzung am 26.04.18 wurden wichtige Themen behandelt. Neue Öffnungszeiten für Kitas, Erweiterung des Gewerbegebietes Nord, ein neues Förderkonzept für Existenzgründer, eine Bahnresolution und 2 SPD-Anträge über W-LAN und Stolpersteine. Aber der Reihe nach.

Gemeindevertretersitzung am 22.02.2018

Die Tagesordnungspunkte der erste Gemeindervertretersitzung im Jahr 2018 ließen auf ein zügige Sitzung hoffen. Doch es kam anders, wie immer. Die ersten TOP wurden wie erwartet unproblematisch entschieden. Ein wichtiger Abschluss zu einem Grundstückskaufvertrages wurde erwartungsgemäß schnell abgehandelt. Der Jahresabschluss war sehr positiv, der Gemeindevorstand wurde entlastet. Auch hier keine Beanstandungen.