Millionenprojekt Kunstrasenplatz

Bild: Pixabay

Die Sportanlage am Glückauf-Stadion wird grundlegend umgestaltet. Neben dem Kunstrasenplatz, der auf dem bisherigen Trainingsplatz entstehen wird, sollen ein Mini-Spielfeld sowie neue Tennisplätze entstehen. Aus dem eigentlichen Anfangsprojekt "Kunstrasenplatz für Neuhof" mit Kosten von ca. 1 Millionen Euro wurde ein Gesamt-Großprojekt mit einem Gesamtvolumen von über 3 Millionen Euro. 

Standortfrage wurde lange diskutiert

Drei Standorte standen zur Auswahl: "Am Opperzer Berg neben der Johannes-Keppler-Schule, hinter der Schlossschule oder der Hartplatz hinter unserem Stadion." Man entschied sich für die dritte Option.

Für die BLN war von Anfang an der Platz hinter der Schlossschule der Favorit.
Gegen den Standort "Am Opperzer Berg" sprach die Hanglage und eine große Fläche von Waldrodungen. Der Standort ehemaliger Hartplatz hinter dem Stadion ist eigentlich zu klein. Dort muss in die Tribünenanlage eingegriffen werden und ein Tennisplatz muss weichen. Die optimalen Größenverhältnisse für einen Kunstrasenplatz sind dann immer noch nicht umsetzbar.

Nachdem in 2021 der Rasenplatz hinter der Schlossschule überschwemmt wurde und dazu großer Widerstand aus einem Verein gegen diesen Standort aufkam, wurde von der Gemeinde der Hartplatz hinter dem Stadion final ausgewählt. Nach zähen Verhandlungen mit dem SV Neuhof Abteilung Tennis, wurde der 5. Tennisplatz aufgegeben, als Gegenleistung gibt es 4 neue Tennisplätze auf der vorhandenen Anlage. Somit wurde das Projekt immer umfangreicher und vor allen Dingen teurer...

Am 11.10.2018 hatte die BLN andere Pläne für den ungenutzten Hartplatz der Gemeinde. Allerdings haben wir den Antrag zurückgezogen, weil schon damals die Gemeinde dort unbedingt den Kunstrasenplatz verwirklichen wollte: Bericht BLN, Absatz Jugendbegegnungsstätte und Antrag im Downloadkasten

Schon in 2017 die Idee für einen Kunstrasenplatz

Am 21.09.17 kamen folgende Informationen aus dem Rathaus:

Das Thema war - initiiert vom SV Neuhof - kürzlich in der Presse. Deshalb einige Erläuterungen dazu:
Es gibt derzeit Anträge der Sportvereine aller Ortsteile von Neuhof, in der Kerngemeinde einen Kunstrasenplatz zu erstellen. Bei einem ersten Gespräch im Landratsamt in Fulda war man für dieses Projekt durchaus aufgeschlossen. Der Landkreis ist derzeit - gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung - auf Standortsuche und arbeitet an einer Konzeption und einem Finanzierungsmodell. Das Projekt befindet sich noch in einer Vorstufe. Sobald entscheidungsreife Konzepte vorliegen, werden die gemeindlichen Gremien umgehend informiert und in die Beratungen einbezogen.