Trotz Einigkeit viel Diskussionsstoff

(Kommentare: 0)

Gemeindevertretersitzung zieht sich in die Länge, Bahntrasse großes Thema

Obwohl das Programm der Gemeindevertretersitzung am 21.09.17 eine kurze Sitzungsdauer versprach, war genau das Gegenteil der Fall. Am Anfang stellte der Arbeitskreis Lärm- und Verkehrskonzept seine Arbeit vor. Besonders die Gruppe der Bahn hatte große Aufmerksamkeit. Ihr Sprecher Andreas Kress schilderte das bisherige Arbeitsergebnis. Die Gruppe ist der Ansicht, sehr offen die möglichen Bahntrassen zu begleiten und dabei aber ganz klar immer das Beste für Neuhof in Sachen Lärm- und Bauschutz zu erwirken.

Der Ortsbeirat Neuhof stellt sich ganz deutlich gegen einen Bau durch Neuhof. Die Baubelastung will kein Neuhofer mehr haben. Letztendlich entscheidet aber ganz allein die Bahn, wo die zukünftige Trasse entlang verläuft... Für Neuhof bleibt es dabei... Das Beste für die Kerngemeinde Neuhof und die Ortsteile Dorfborn und Tiefengruben herauszuholen... Ob das alles gelingt?

Diesmal gab es erstmalig keinen Antrag der BLN. Dafür hatten CDU und SPD jeweils 2 Anträge eingereicht. Alle 4 Anträge waren nicht besonders gut formuliert, welches großen Diskussionsbedarf entwickelte. Um eines vorwegzunehmen, allen Anträgen wurden mit großer Zustimmung mit z. T. kleinen Änderungen zugestimmt.

Mit einer Änderung durch die BLN, soll die Gemeinde die historische Zollweg-Fundstücke ausstellen, allerdings mit einer Kostenkontrolle. (CDU-Antrag)

Mit großer Kritik der BLN wurde auch der 2. Antrag der CDU-Fraktion beschlossen. Förderung von gründungswilligen Menschen in Neuhof begrüßen natürlich alle. Das allerdings die Gemeindeverwaltung mit Lösungskonzepten belastet wird, halten wir für nicht produktiv. Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis. Da die Gemeindeverwaltung selbst entscheiden darf, inwieweit sie diese Förderungsmaßnahme verfolgt, haben wir zugestimmt.

Die SPD-Fraktion hat den Gemeindevorstand beauftragt, Pendlerparkplätze einzurichten. Kurios, weil ein Pendlerparkplatz an der Autobahnauffahrt Nord schon durch die Gemeindevertretung in 2015 beschlossen wurde. Eigentlich ein überflüssiger Antrag. Weil die SPD aber noch mehrere Pendlerparklätze fordert und für Neuhof nötig hält, wurde der Antrag in den Bau- und Umweltausschuss abgetreten.

Der letzte Antrag, ein vernünftiger und wichtiger Antrag der SPD. Die Gemeinde soll zur neuen Lärmsanierung der Bahn in 2018 einen Antrag einreichen. Das fanden natürlich alle Fraktionen begrüßenswert. Allerdings hat die Gemeinde seit vielen Jahren alle möglichen Anträge zur Lärmsanierung ausgeschöpft, bisher ohne Erfolg. Auch dieser Antrag hätte die Gemeinde von sich auch gestellt... 

Zu diesem Antrag wurde wieder viel diskutiert, wie, wo, welche kommende Trasse für Neuhof die, oder das Beste wäre. Viele unterschiedliche Meinungen... Was letztendlich kommt, weiß keiner...

Die Fuldaer Zeitung hat kurz nach der Sitzung einen Beitrag von der Gemeindevertretersitzung zur Bahndiskussion veröffentlicht. Leider hat Frau Hiss 2 Unwahrheiten behauptet. Sie schreibt, dass der Arbeitskreis die Trasse V favorisiert und dies durch einen Beschluss erwirkt hat. Das ist falsch! Wir können nicht nachvollziehen, woher die Erkenntnis von Frau Hiss herrührt...

 

Bericht der Fuldaer Zeitung

Zurück

Einen Kommentar schreiben