Wir geben Ihrer Stimme mehr Gewicht!

(Kommentare: 0)

Die Arbeit der Neuhofer Bürgerliste - Ausgabe 2

Neubau des Rathaus- Nebengebäudes ab 2019

Mit dem neuen Rathaus-Nebengebäude wird unsere Gemeinde einen großen Schritt Richtung Serviceorientierung gehen. Neuhof bekommt eine barrierefreie und bürgergerechte Anlaufstelle. Die Verwaltungsmitarbeiter erhalten einen modernen und den heutigen Vorschriften entsprechenden Arbeitsplatz. Auf Drängen der BLN hat diese Baumaßnahmen eine hohe Priorität bekommen. Wir werden diese Baumaßnahme der Bürger weiterhin konstruktiv begleiten.

Straßenausbau
 „Am Klößberg“ in Giesel

Der Straßenausbau inklusive Kanalerneuerung hat in Giesel hohe Wellen geschlagen. Auch durch den Einsatz der BLN konnte nach langem Ringen eine Einigung zwischen Gemeinde und Bürgern erzielt werden. Allerdings werden die Anwohner weiterhin mit den hohen Gebühren, z.T. im fünfstelligen Bereich, sehr belastet. Die BLN hat sich vor- genommen die Straßenbeitragssatzung der Gemeinde Neuhof zu hinterfragen und ggfs. Änderungen vorzuschlagen.

Zollwegausbauund Zollwegfestival

Die Bürgerliste steht hinter dem Ausbau des Zollwegs und der grundhaften Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen im Untergrund. Leider wurde der von der BLN geforderte Bau einer Radwegespur abgelehnt, obwohl genügend Platz vorhanden gewesen wäre. Für innerörtliche Radwege, wie von der BLN gefordert, den sich in Neuhof leider keine Mehrheiten, sehr zum Verdruss der Radfahrer. Nach der langen Dauer der Tiefbauarbeiten bis Ende Dezember 2017, die auch nicht durch die historischen Funde im Untergrund zu rechtfertigen sind, folgt nun der Oberflächenausbau. Dieser wird hoffentlich im Sinne aller Neuhofer, vor allem aber im Sinne der betroffenen Gewerbetreibenden, im geplanten Zeitrahmen liegen. Die Bürgerliste wird darauf dringen, die aktuell schlecht erreichbaren Gewerbetreibenden auch weiterhin nicht im Stich zu lassen. Nach Abschluss der Arbeiten findet ein Zollwegfestival statt. An dieser Idee war die BLN maßgeblich beteiligt. Gleichzeitig will Neuhof damit den 90. Jahrestag seiner Gründung feiern. Der Zusammenschluss der bis dahin selbständigen Gemeinden Ellers, Opperz und Neustadt fand im Jahre 1928 statt.

Arbeitskreis Verkehrskonzept und Lärmschutz

Der Arbeitskreis, der auf Initiative der BLN gegründet wurde, hat seine Arbeit aufgenommen. Auf einer Verkehrsschau von Hessen Mobil wurden viele Verkehrsschwerpunkte benannt und diskutiert. In der Folge werden einige Verkehrs-Beruhigungsmaßnahmen umgesetzt und neue Geschwindigkeitsmessanlagen wirkungsvoll eingesetzt. Zudem befasst sich der Arbeitskreis auch mit dem Thema der Neubaustrecke Hanau-Würzburg/Fulda.

Blockheizkraftwert (BHKW) auf der Kläranlage in Neuhof

Bei den Haushaltsberatungen im Dezember 2016 stellte die BLN die Wirtschaftlichkeit der geplanten 400.000,- Euro teuren Solaranlage in Frage. Wir befürworteten die Anschaffung eines BHKWs, um das bisher nutzlos verbrannte Gas des Faulturms zur Stromerzeugung zu nutzen. Ein Gutachten bestätigte unsere Einschätzung. Das BHKW wird angeschafft, die unwirtschaftliche Solaranlage dagegen nicht.

Parkflächenerweiterung am Friedhof Rommerz wurde abgelehnt

Am Rommerzer Friedhof fehlen ausreichend Parkplätze. Der Ortsbeirat Rommerz beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Thema, erreicht wurde bisher allerdings nichts. Die BLN hat daher diesen Punkt aufgegriffen und einen entsprechenden Antrag mit dem Ziel verfasst, weitere Parkflächen am Friedhof Rommerz zu schaffen. In der Gemeindevertretung am 29.06.2017 in Rommerz wurde der BLN-Antrag kontrovers diskutiert und unverständlicherweise mehrheitlich abgelehnt. Schade für Rommerz!

ABO-Wind gibt auf!

Auf Antrag der BLN vom 27.04.2017 wurde der Gemeindevorstand Neuhof beauftragt, Maßnahmen zur Verhinderung der Windkraftanlagen im Gieseler Forst zu ergreifen. Die Erstellung eines Naturschutzgutachtens mit den Nachbarkommunen Eichenzell und Fulda wurde in Auftrag gegeben. Gemeinsamer politischer Widerstand und das Engagement von Bürgern hat dazu beigetragen, dass ABO- Wind die Planungen noch in 2017 aufgegeben hat.

Ü-40 Party

Den 13.10.2018 sollten sich alle tanzfreudigen Ü 40 freihalten. Auf Initiative der BLN werden an diesem Abend altbekannte Partyhits, wie „I Will Survive“, „Rivers Of Babylon“ oder „You’re The One That I Want“ erklingen. Die Gemeinde Neuhof lädt Sie zu einem besonderen Abend ein.

Keine zusätzliche Bahntrasse mitten durch Neuhof!

Die Trassenfindung für den viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Frankfurt-Fulda ist in der Endphase. Die BLN ist strikt gegen zusätzliche Gleise durch Neuhof. Gerade jetzt, da Neuhof den Bau des Autobahntunnels überstanden hat und innerörtlich aufgewertet werden soll (Stichwort Tunneloberflächengestaltung), droht erneut eine jahrelange Belästigung. Die Neuhofer haben die Nase voll von Großbaustellen. Die Gemeinde verhält sich hier neutral. 
Aus Sicht der BLN wird das den Interessen der Neuhofer Bürger nicht gerecht. Dem Schutzgut „Mensch“ muss bei der Bewertung im Rahmen des Dialogforums die höchste Priorität zukommen. Selbst mit modernster Schallschutztechnik (zum Beispiel Mittellärmschutzwände) lässt sich eine zusätzliche Lärmbelästigung beim Bau der Trassenvarianten V oder VI oder VII für Neuhof nicht vermeiden. Wohngebiete in Hanglage, so wie es in Neuhof der Fall ist, sind unweigerlich von zusätzlichem Lärm betroffen. Die existierende Bahntrasse kann auch ohne den Bau von 2 zusätzlichen Gleisen in das Bestandsstrecken-Lärmsanierungsprogramm der DB aufgenommen werden und dadurch verbesserten Schallschutz erhalten. Die BLN lehnt alle Trassen über Neuhofer Gebiet ab und spricht sich für eine der Varianten aus, die eine Teilstrecke der vorhandenen Trasse Fulda-Würzburg nutzen. Hierbei handelt es sich um die Varianten I, II, III und IV. Die Trasse Fulda-Würzburg ist nicht ausgelastet und somit für die Aufnahme von zusätzlichem Bahnverkehr ausgelegt.

 

Die Arbeit der Neuhofer Bürgerliste für die Gemeinde Neuhof

Zurück

Einen Kommentar schreiben